Aktuell 
 Bilder_Fakten_Historie 
 Unsere Pfarre 
 Unsere Ziele 
  
 
 
 
 Kalender 
 New Page 
 Gottesdienstzeiten 
 Rückschau 
 inNot 
 
 
 
Ich glaube - hier bin ich richtig.®

Pfarrgemeinde St. Vitus Kritzendorf
 
 Start 
 Aktuell 
 Kalender 
 inNot 
 Links 
 Suche 
 SiteMap 
Er steht zu uns und wir stehen zu ihm!

Dipl.-Ing. Mag. Reinhard Schandl Can.reg

Ein Kurzportrait von H.-J. Karrenbrock

Unser "Herr Reinhard" ist Chorherr vom Stift Klosterneuburg und kam 2003 in unsere Pfarre.

Geboren in Wien, schloß er sich nach abgeschlossenem Technikstudium 1992 der Gemeinschaft der Augustiner Chorherren im Chorherrenstift in Klosterneuburg an, studierte Theologie in Wien und wurde 1999 zum Priester geweiht. Danach war er Kaplan in St. Martin, Klosterneuburg.

Integrativ
Durch diesen Umstand gelang es ihm, neue Brücken zu den Nachbargemeinden zu bauen.
Brücken, die heute mehr denn je Freundschaften und gemeinsame Aktivitäten tragen.

Engagiert
Ausser für St. Vitus ist Herr Reinhard heute auch Hirte unserer Nachbargemeinde Höflein a.d. Donau. So haben wir Kritzendorfer auch regen Anteil am vielfältigen kirchlichen und kulturellen Leben in St. Margareta.

Weiters ist er Seelsorger im Agnesheim in Klosterneuburg.



Quo Vadis, Kritzendorf? 
Wie schon in der Festschrift „900 Jahre Kritzendorf“ angekündigt, möchten wir im Jubiläumsjahr nicht nur einen Rückblick, sondern auch einen Ausblick machen.

Wohin soll unser Ort gehen? Einige Kritzendorfer haben eine Internet-Plattform bereitgestellt für Beiträge und Kommentare, welche grundsätzlichen Probleme die Dorfbewohner beschäftigen und welche Ideen sie für eine nachhaltige Gestaltung der dörflichen Zukunft haben.

Näheres erfahren Sie mit einem KLICK auf die Überschrift.
 
Rückschau: Highlights aus dem Pfarrleben St. Vitus

Hier zeigen wir einige Höhepunkte übers Jahr. Augenblicke gelebter Gemeinschaft und geteilter Freude oder Trauer: unvergesslich, wertvoll und einfach schön.
Beginnend mit dem aktuellesten Ereignis zurück durch das Jahr.

 
Die dazupassende Bildersammlung gibts hier bei KLICK 
 
Glaubwürdig
Bei feierlichen Anlässen wie Taufe, Erstkommunion, Firmung und Hochzeit entfaltet sich seine innerste, christliche Freude spürbar und ansteckend.
In schweren Stunden ist er ein guter Zuhörer und Ratgeber. Hier bewährt sich seine ruhige, spirituelle und integrative Kraft.
Die Gottesdienste, ob für Kinder oder Erwachsene, sind einfallsreich gestaltet und erlauben immer wieder höchst interessante Einblicke in die historischen Zusammenhänge biblischer Texte und Geschichten. Die Parallelen zum Hier und Heute sind deutlich spürbar.

Stark im Team
Sie merken schon, wir sind sehr froh, unseren Herrn Reinhard in Kritzendorf zu haben.

November 2008

 

Oktober 2008

 
    
Sonntagsmesse beim Schifferkreuz am 26.10.2008:
- warme Sonnenstrahlen genießen
- eine Predigt des Abtes hören
- gemeinsam durch Krido wandern
- sich bei Speis und Trank stärken
... all das gab's diesmal zum Nationalfeiertag.

    
Erntedankfest in Kritzendorf am 5.10.2008.
Wir dankten an diesem Tag für unsere ganz persönliche, wertvolle Ernte. Für alles, was die Vorratskammer der Erfahrung und die Schatzkammer des Lebens füllt.
Danke an alle, die das heurige Fest ermöglicht haben! Herzliche Grüße, Ihr Reinhard Schandl

September 2008

 
Rede zur Verabschiedung von Hr.Reinhard 
 


Stiftspfarrer Dr. Walter Simek übergibt an
DI Mag. Reinhard Schandl

Liebe Kritzendorfer !

Propst Bernhard Backovsky hat mich zum Pfarrer der Stiftspfarre Klosterneuburg ernannt.
Am 1. Adventsonntag 2009 werde ich die Nachfolge unseres geschätzten Kämmerers Dr. Walter Simek antreten.

Dankbar blicke ich auf die Zeit in der Pfarre Kritzendorf zurück. Meinem Mitbruder und Nachfolger, Herrn Clemens Galban, kann ich eine lebendige und funktionierende Pfarrgemeinde übergeben. Voll Zuversicht sehe ich meiner neuen Aufgabe als Stiftspfarrer entgegen.

Ihr Reinhard Schandl

Lieber Reinhard,
Du wirst mit Beginn des neuen Kirchenjahres am ersten Adventsonntag 2009 die Stiftspfarre übernehmen und damit Kritzendorf und Höflein "verlassen". Du warst uns allen ein guter Pfarrer, es war schön für uns, von Dir spirituell begleitet zu werden. Jung und Alt schätzen Dich sehr und haben Dich lieb gewonnen.

Dein Abschied ist ein Verlust für uns, wenngleich wir damit rechnen mussten, dass Du mit all Deinen Fähigkeiten zu größeren Aufgaben bestimmt bist.

Wir gratulieren Dir und wünschen Dir für Dein weiteres Wirken alles Gute und Gottes Segen!

Deine PGRs von Kritzendorf und Höflein
 
    
in memoriam Sr. Ruth M. Aumayer † 3.8.1954 - 3.9.2008
Ein wunderbarer Mensch hat uns verlassen - sie wirkt in uns weiter.
KLICK aufs Bild, um mehr über Leben und Wirken von Sr. Ruth zu erfahren.
Am Mi., 17. Sept. 2008, feierten wir in St.Vitus für die Verstorbene Eucharistie und dankten Gott für ihr Leben und Wirken.

Erinnerungen an Schwester Ruth 
Nachruf der Kongregation der Schulschwestern SSND 
Ihr Leben & Wirken im Nachruf unserer Pfarrgemeinde 
Ihr Wirken für Kritzendorf und die Pfarre von unserem Pfarrer Reinhard Schandl 
 
    
So.14.Sept.2008: Krido on Air
Über 700.000 HörerInnen von Ö-Regional feierten mit uns in St.Vitus. Die "Kritzendorfer Messe", komponiert von Christian Flörré wurde vom Vitus Chor uraufgeführt.


August 2008

 
    
Sonntag 31.August 2008 Riedenfest
Ganz Kritzendorf war auf den Beinen um bei strahlendem Sonnenschein zu genießen was die örtlichen Vereine organisierten. So begrüßen wir den Herbst in Kritzendorf.

    
Sonntag 27. Aug. 2008 Kritzendorf grüßt Ghana:
Donaumesse zelebriert von Pater Dr. John Dormah aus Ghana. Die Klosterneuburger Stadtmusik spielte die Schubertmesse und zum Frühshoppen. Prominenz aus Politik und Vertreter der Vereine in Kritzendorf feierten mit. Wieder ein Fest bei strahlendem Sonnenschein: Sommer in Kritzendorf.

Juli 2008

 
    
2008_07_Pfadfinder:
Eine Pfadfindergruppe aus St.Pölten/Viehofen war zu Besuch in Kritzendorf und in St.Vitus

Juni 2008

 
Sonntag, 29. Juni 2008 (Peter und Paul) feierten wir bei den Barmherzigen Brüdern - ein Zusammentreffen von Alt und Jung bei guter Laune und schönem Wetter.
 
Der Altbürgermeister Ök.Rat Karl Resperger verstarb am 23. Juni 2008. Das Requiem / die feierliche Verabschiedung fand am 1. Juli 2008 in der Stiftsbasilika Klosterneuburg statt.  

Frau Mag. Satanik vermittelte uns im im ersten Halbjahr interessante Einblicke in den Schatz, den die Weltreligionen zu bieten haben. Diese Vorträge und Exkursionen werden fortgesetzt.
Sonntag, 22. Juni 2008
 
    
Dr. John Dormah aus Ghana war bei uns auf Besuch und feierte mit uns den Sonntags-gottesdienst und dann am 27.Juli auch die Donaumesse im Strandbad Kritzendorf

Sonntag, 15. Juni 2008
Heute war die Eucharistiefeier mit anschließenden Frühshoppen bei den Pfadfindern von Kritzendorf.
  

12.Juni Kindergarten-Sommerfest
Die Kinder von Kritzendorf führten Gesang, Tanz und Indianerspiele vor. All das ging dann fließend in ein Gartenfest über mit tollem Buffet und guter Stimmung in der Abendsonne
  

6. Juni - PGR Sitzung "special"
Wir, der gemeinsame Pfarrgemeinderat von Höflein- Kritzendorf, bedanken uns bei Hans-Jörg Karrenbrock, der in die Südsteiermark übersiedelt. Er hat seine vielfältigen Talente und Aktivitäten mit so viel Energie und Erfolg für Sankt Vitus eingebracht.
  

Das übergebene Gartenwerkzeug sei Symbol für neues Wachstum. Wir wünschen Hans-Jörg Gottes Segen für seine Aktivitäten im neuen Umfeld.





    

Am 1. Juni fand das schönste Dorffest statt: ungetrübter Sonnenschein, prominente Gäste und viel Spaß für Gross und Klein. Ein Bilderbuchfest.
Viele neue Gesichter gab es zu entdecken, neue Freundschaften konnten geschlossen werden.





Mai 2008

 
28. Mai: Die Niederösterreichischen Nachrichten NÖN berichten.
NÖN-Redakteur Dominikus Hocher über den Abschied von H. Karrenbrock. Hocher nahm ein Interview mit Radio Stephansdom zum Anlaß, einmal nachzufragen.
Mit einem KLICK auf das Bild, lesen Sie den ganzen Artikel.
 
"Alle Veränderungen, sogar die ersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst. Wir müssen einem Lebensabschnitt Lebewohl sagen, bevor wir in einen anderen eintreten können.", meinte Hans-Jörg Karrenbrock im Sommergespräch von Radio Stephansdom.

"Der ist reich, dem das Leben die Abschiede schwer macht."
  





Am22. Mai feierten wir Fronleichnam bei den Barmherzigen Brüdern.  





16. Mai: Päpstlicher Orden für Norbert Bock.
Norbert Bock erhielt als Dank und Anerkennung für sein jahrzehntelanges Engagement in St. Vitus und darüber hinaus auch in der Weltkirche einen päpstlichen Orden verliehen.
Die Feier fand in den Festräumen des Erzbischöflichen Palais statt.
Unsere Pfarrgemeinde gratuliert von Herzen!





    
11. Mai - Die Pfingstmesse 2008 in St.Vitus.
Man beachte das Altarbild von Martini Rieser und die frischen Pfingstrosen am Altar.






Am 4. Mai gedachte die Freiwillige Feuerwehr Kritzendorf ihrem Schutzheiligen, dem hl. Florian.






    
11. Mai: Die Himmelfahrt des auferstandenen Jesus Christus wird - wie im Lukasevangelium und in der Apostelgeschichte beschrieben - vierzig Tage nach dem Osterfest gefeiert.





April 2008

 
Am 27. April fand das Obstblütenfest statt. Mit einem KLICK auf eines der kleinen Bilder kommen Sie zur Fotogalerie Obstblütenfest 2008. Es lohnt sich!






    
Ebenfalls am 27. April war die Erstkommunion der Öffentlichen Volksschule Kritzendorf ÖVS. Hier sind die Bilder der Erstkommunionen vom 27. April, vom 29. und 30. März 2008.

Firmung 2008

Am 20. April 2008 traten die Firmlinge von St. Vitus in das Kraftfeld Gottes.
Das Sakrament wurde durch Generalabt Propst Bernhard Backovsky Can. Reg.gespendet.
Musikalisch gestaltet von der Holy Maggie Band der Pfarre Höflein.
Hier der Link zu den freien Bildern der Firmung 2008 
Und hier gehts zu den Bildern vom Fotostudio Schreiner. 
 




März 2008

 
    



Was ist katholisch?
Das neue europäische Standardwerk des Katholizismus kam im Februar 2008 auf den Markt. Die Presse ist begeistert, die Rezensionen überschwänglich. Was nur Insider wissen: viele der über 250 Bilder aus dem Buch kommen aus unserer Pfarre St. Vitus.
Mehr zum Buch 
Der Film zum Buch
Für die Buchpräsentationen wurde die DVD "Bilderwelten" hergestellt. Im diesem Film sind auch Bilder zu sehen, die im Rahmen der Arbeiten zum Buch entstanden, aber nicht im Werk erscheinen konnten.
Der Fotograf Hans-Jörg Karrenbrock möchte sich mit diesem Film für die wunderbaren Jahre in Kritzendorf und bei allen Freunden in der Pfarrgemeinde St. Vitus bedanken: "Genau so werde ich Euch alle in Erinnerung behalten. Es war eine sehr glückliche Zeit hier in Kritzendorf. Das merkt man hoffentlich den Bildern auch an."
 

Februar 2008

 
Vizekanzler Josef Riegler in St. Vitus
Am 27. Februar 08 war Vizekanzler a.D., Präsident des Ökosozialen Forums Europa, Dipl.-Ing. Dr. h.c. Josef Riegler mit einem hervorragenden Vortrag Gast in St. Vitus.
 




OAR Norbert Bock feierte Anfang Februar seinen 90. Geburtstag. Als Pfarre sind wir ihm dankbar für sein langjähriges Engagement in vielen Bereichen.Wir wünschen ihm alles Gute, beste Gesundheit und Gottes reichsten Segen.  

2007


... und hier gehts zur Rückschau des Jahres 2007